News

Brenn- und Treibstoffnews von Oel-Pool: Rohölpreise steigen leicht, während Rheinfrachtpreise weiterhin niedrig bleiben

Rohölpreise steigen leicht, während Rheinfrachtpreise weiterhin niedrig bleiben

Die Rohölpreise auf den Ölbörsen zeigen in dieser Woche eine Tendenz zum Anstieg, nachdem sie in der vergangenen Woche gesunken waren. Es wird erwartet, dass sie jedoch unter den Höchstständen bleiben, die Mitte April verzeichnet wurden.

Die Unsicherheit über eine möglicherweise längere Phase mit erhöhten Zinsen in den USA und deren potenzielle Auswirkungen auf die Konjunktur und die Ölnachfrage belastete letzte Woche die Stimmung der Marktteilnehmer und führte zu einem Rückgang der Ölpreise. Obwohl der Konflikt zwischen Israel und dem Iran vorerst nicht eskalierte, nahmen die Marktteilnehmer zu Beginn dieser Woche einen Grossteil der Risikoprämie zurück, die aufgrund des iranischen Angriffs auf Israel und der darauffolgenden Gegenmassnahmen eingepreist worden war.

Die Situation im Nahen Osten bleibt jedoch weiterhin volatil, was das Abwärtspotenzial der Ölpreise begrenzt. Die Tatsache, dass Israel trotz heftiger Kritik von allen Seiten an seinem Angriff auf die Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens festhielt, unterstreicht diese Volatilität.

Die anhaltend niedrigen Rheinfrachtpreise, die bereits seit einiger Zeit überraschend tief sind, sind weiterhin leicht gesunken und tragen somit zur Unterstützung der niedrigeren Treib- und Brennstoffpreise bei.

Börsendaten 26.04.2024 um 08:42 Uhr
ICE-Gasoil MAI: 788.00$
ICE-Brent JUN: 89.49$
NY-Rohöl WTI JUN: 84.01$
US-Dollar/CHF: 0.9127
Rheinfracht nach Basel: 15.50

Ältere Beiträge anzeigen